Sachverstand

Basierend auf seinem Studium der Nautik, vorhergehender und darauffolgender Seefahrtzeit in der professionellen Schifffahrt und seines Hochseesegelns qualifizierte sich Marcus nicht nur „on the job“, sondern vertiefte seine Kenntnisse fortlaufend durch Technikseminare für viele Sparten der nautischen und Schiffsbetriebstechnik, sowie durch den Erwerb eines Schiffsingenieurspatentes.

Ab 1992 fungierte er als Testkapitän auf den neu gebauten Fracht- und Kreuzfahrtschiffen, Marine- und Megayachten zuerst einer und dann der Mehrzahl der deutschen Werften. Schon 1997 wurde ihm die Gutachtervereidigung durch die Internationale Handelskammer Bremen abgenommen und ab 1998 wurde er zum Beisitzer an Seeämtern ernannt, um Schifffahrtsunfälle zu beurteilen. Zusätzlich erwarb er Qualifikationen für z.B. die Einrichtung und Justierung von Kompassen, dynamischen Positionieranlagen, englisches Seerecht, sowie das höchste Kapitänspatent unter vielen internationalen Flaggen. Ab 2002 setzte Marcus sein für die professionelle Schifffahrt erworbenes Wissen und Erfahrung in der Yachtbaubetreuung und Verkaufs- oder Schadensbegutachtung ein.

Eventuell als Tabelle umformulieren….

  • 1972 – 1992 Matrosen- und Offiziersausbildung,
    Studium und Seefahrtzeit als Nautiker und Kapitän
  • 1992 – 2021 Testkapitän
  • 1997 Vereidigung zum Nautischen Sachverständigen
  • 2001 Anerkennung des BSH als Kompassregulierer